Projektübersicht

Die Theaterabende sind ein fester Bestandteil unserer jährlichen Aktivitäten und des Kulturlebens von Hagenbach.
Den Alltag für ein paar Stunden vergessen, herzlich lachen und gemeinsam mit Freunden einen schönen Abend verbringen - das alles soll der Theaterabend für die Freunde des Theaters sein.
Unsere Laienspieler investieren viel von Ihrer Freizeit in die jährlichen Proben und unterstützen damit unseren Verein vorbildlich.
Corona hat dies alles unmöglich gemacht.

Kategorie: Allgemein
Stichworte: Theaterabende, Brauchtumspflege, Geselligkeit, Fanfarenzug, Corona
Finanzierungs­zeitraum: 10.07.2020 08:38 Uhr - 09.08.2020 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: 10.07.2020 bis 09.08.2020

Worum geht es in diesem Projekt?

Durch die Corona-Pandemie sind unserem Verein jegliche Einnahmen weg gebrochen.
Unsere größte und wichtigste Einnahmequelle im Jahr sind die Theaterabende. Die Proben dazu beginnen schon im Frühjahr. Nun hat uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es waren keine Proben möglich und so müssen jetzt auch die Theaterabende im Oktober ausfallen. Zudem könnten wir durch die Auflagen von Corona diese Veranstaltung auch nicht im lieb gewonnenen und geselligen Stil durchführen.
Ein großer Verlust für den Verein, sowohl finanziell als auch kulturell.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Bereicherung des Kulturlebens zu leisten.
Alle Bürger und Bürgerinnen, die am Theater interessiert sind, möchten wir damit ansprechen und begeistern.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Der Verein für Volksmusik und Brauchtum trägt einen wichtigen Anteil zum kulturellen Geschehen in Hagenbach bei. Sei es beim Neujahrsempfang im Kulturzentrum, bei der Eröffnung des Brunnenfest, beim Fassbieranstich an der Kerwe trägt unser Fanfarenzug zur musikalischen Umrahmung bei. Ebenso präsentiert der Fanfarenzug die Stadt Hagenbach bei vielen Auftritten in nah und fern.
Die Theaterabende des Vereins sind im Herbst jeden Jahres ein kultureller Höhepunkt im Vereinsleben sowie bei den vielen
Theaterfreunden aus der Verbandsgemeinde und der weiteren Umgebung.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Anschaffung von Theaterbüchern, Kulissen und Kostümen für die Theatergruppe. Instandsetzung und Neubeschaffung von Musikinstrumenten, Noten und Landsknechttrachten für den Fanfarenzug. Deckung der laufenden fixen Kosten im Verein.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der Verein für Volksmusik und Brauchtum e.V. mit allen seinen Aktiven und Passiven Mitgliedern, die Vorstandschaft sowie der Förderverein für Kultur und Brauchtumspflege e.V.